Sonntag, 29. September 2013

Granny Squares

Wenn man in google "crochet" eingibt (ich such ja mittlerweile nur noch auf englisch da es da vieeel mehr ideen, anleitungen etc gibt) kommt man nicht vorbei an Granny Squares. Zusammengefügt als Kissen, Decken, Taschen, Amigurumis oder als Platzdeckchen oder Topflappen...Möglichkeiten gibts hier auch wieder etliche. Vor ca 4 Jahren als mich das häkeln wieder gepackt hatte stieß ich auf eine riesige Decke aus Grannys und ich wollte so eine unbedingt auch haben. Allerdings noch als Laie konnte ich mir den Aufwand nicht im geringsten vorstellen und fing an mit einer 3,5er Nadel. Ich glaube 5 Quadrate sinds geworden (ca 25x25cm) und dann hatte mich die Lust verlassen. Die Vorstellung das noch 65 mal zu machen ...neeeee ;)
Und vorgestern dann wieder kam der Wunsch auch so eine zu haben. Also ab in meinen Lieblings-Wollladen und erstmal schön eingedeckt mit Häkelgarn. Diesmal aber Stärke 4-5 ;)

  
Dann gings los .. aber ich muss sagen mit dem dickeren Garn wirds vieeel kuschliger und es geht definitiv schneller ;) Bis jetzt hab ich schon fast eine kleine Babydecke. Ob sie wirklich ein Traum von Tagesdecke fürs Bett wird steht noch in den Sternen aber ich bin zuversichtlich ;)


Freitag, 13. September 2013

Papierperlen selber machen

Ich möchte euch eine tolle, einfache, fast kostenfreie und auch umweltschonende Art zeigen wunderschöne Perlen selbst herzustellen. Die Idee ist schon sehr alt und wird heute noch viel in Afrika genutzt um tollen Schmuck anzufertigen. Die Technik ist ganz einfach wie ihr gleich sehen werdet. Papierperlen kann man aus nahezu jedem Papier herstellen.
  • Prospekte
  • Zeitungen
  • Kataloge
  • ausgedientem oder neuem Geschenkpapier
  • Tonpapier
  • Alter Post
  • selbstbemalten oder buntem Papier
  • Origami Papier
  • etc.
die Liste lässt sich noch fortsetzten aber das sind mal so die gängigsten Materialien. Wie du siehst kann man mit Papierperlen recyclen was den Müll mindert ;)

Diese hier sind ein Teil meiner Sammlung die ich wie schon oben beschrieben aus allem möglichen gedreht hab.
meine bestehen aus
  • Geschenkpapier
  • farbiges Papier an den Seiten mit schwarzem Filzstift bemalt
  • weißes Papier mit Textmarkern bemalt
  • weißes Papier mit Wasserfarben bemalt
  • Zeitungspapier mit Wasserfarben bemalt
  • Werbung
  • Werbung mit Metallic Nagellack bemalt

Grundlegendes was wir alles dazu brauchen:             

  • Papier aller Art
  • Lineal
  • Zahnstocher oder Papierperlendreher
  • Schere, Schneidemaschine, Schredder oder Skalpell
  • Stift
  • Kleber
  • Arcyllack oder Nagellack (klar)




Dann messen wir uns unten und oben die Breite ab. die kann beliebig sein (meine sind 1-3 cm breit) und zeichnen uns das Dreieck vor wenn wir mit der Schere schneiden. Ich benutze mittlerweile das Skalpell da es für mich um einiges schneller geht und ich mit nur die Punkte oben und unten anzeichnen muss.

             





Dann wickeln  wir den Streifen auf den        
Zahnstocher oder den Dreher auf und
fixieren das Ende mit etwas Kleber










und schon ist die erste Perle so gut wie fertig ;)
Jetzt kannst du sie entweder gleich mit Klarlack 
bemalen oder du gibt ihr noch einen speziellen
 Effekt. Ich z.B habe sie noch mit Glitternagellack bemalt



Viel Spaß beim nachmachen ;)

Sonntag, 18. August 2013

Summertime

Zwar eigentlich einfache Muster aber mit Perlen wird nochmal was ganz Besonderes draus;)


20 Roccailles oder ähnliche Perlen aufziehen und mit etwas Abstand auf das Schiffchen wickeln. Perle (6mm) aufziehen (wie das mit der großen Perle geht seht ihr hier im Video,  mit Büroklammer sichern und mit den Blütenblättern beginnen .
3 Perlen der 4-er Gruppe mit über die Hand legen und 1 auf dem Schiffchenfaden lassen. Ring: 4 dk, p, 4dk, alle perlen (von der Hand und vom Schiffchenfaden ranschieben und wieder 4dk, p, 4dk, Ring schliessen, nicht wenden.
Das 4x wiederholen bis insg 5 Blütenblätter fertig sind. nach dem 3. Blütenblatt an der Schlinge der mittleren Perle anschliessen und weitere 2 Blütenblätter fertigen allerdings beim letzten 4dk, +, 4dk, perlen, 2dk, p, 6dk, schliessen.
Bogen: 4dk, am Blütenblatt anschliessen, 12dk
Für das untere Blatt: 8dk, anschliessen am Blütenblatt, 8dk, schliessen
Das 2. wird genauso gearbeitet nur mit Pikot.



24 Roccailles auf den Ballfaden und 24 Roccailles mit Abstand auf das Schiffchen wickeln.
Ring: 3dk, roc, 3dk, p, 2dk, roc, 2dk, p, 3dk, roc, 3dk
Bogen: 3dk, roc, 3dk, roc, 3dk, roc, 3dk
Das wiederholen bis 8 Blütenblätter fertig sind.

Viel Spaß beim nacharbeiten ;)




Kreuze, Kreuze, Kreuze...

Das Tatten hat mich ja nicht mehr losgelassen. Wie gesagt hab ich ja wies ausschaut meinen Favoriten gefunden ;) Und da mich Kreuze mindestens genauso begeistern und die in Occhi mehr als toll aussehen ist mittlerweile eine ganze Sammlung enstanden. Zudem hab ich jetzt glücklicherweise das ultimative Mittel gefunden um sie wirklich ganz stabil zu bekommen um sie als Lesezeichen zu verwenden. Biegsam aber fest und sicher. Kein Abrieb und nix ;)









3D Origami geht in die nächste Runde

Nachdem ich ja lange lange die Nase voll hatte von dieser vielen Falterei und viele andere Sachen in der Zeit entstanden sind, hat mich ein Blick in die Papierschublade und eine Kopf-Kreativ-Pause wieder zum falten gebracht. Und so sind diese 3 Schwäne enstanden. Diesmal glücklicherweise nur mit 200 Teilen ;)


Sonntag, 23. Juni 2013

Kreuze kann man nie genug haben..


Abkürzungen:
r = Ring
b= Bogen
- = Pikot
+= anschlingen

Großes Kreuz:

Man fängt mit den 3 Ringen der Spitze auf der linken Seite an.
*r 5-5-5, r 5+15-5, r 5+5-5, wenden
b 5
r 5+15-5 wenden
b 5-10
r 10+5-5, r 5+8-7-5m, r 5+5-10, wenden
b 10-10-10, wenden
r 10+5-5, r 5+7+8-5, r 5+5-10, wenden
b 10-5, wenden
r 5+15-5,* wenden
b 5
von * ab 2x wiederholen, nicht vergessen an den Bögen anzuschlingen!
b 5-10
r  10+5-5, r 5+15-5, r 5+5-10, wenden
b 10-5
r 5+15-5
b 5-10
r  10+5-5, r 5+15-5, r 5+5-10, wenden
b 10-5
r 5+15-5
b 5
r 5-5-5, r 5+15-5, r 5+5-5, wenden
und gegengleich zurück arbeiten.

für das mittlere und kleine Kreuz hab ich einfach mit 4,8,12 und 3,6,9 gearbeitet.

Viel Spaß beim nacharbeiten ;)




Dienstag, 18. Juni 2013

Ein Traum für den Sommer...

und wie ich gesagt hab..die Nadel hat nochmal eine Chance bekommen und nach dem 6 oder 7? Versuch ist es mir eeeendlich gelungen die tolle Anleitung von Totus Mel nachzuarbeiten. Ich musste mich sehr konzentrieren aber ich bin stolz auf mein erstes großes Nadelwerk ;)





Schiffchen vs Nadel vol. 3

Also an der Nadel lags nicht. Die Originalnadel ist genauso dick wie die Puppennadel somit hätt ich mir das Geld sparen können ;)
Nach einigen Tagen des nervenaufreibenden rumprobierens und üben üben übens steht für mich eins definiv fest: Ich bin Schiffchenfan!! Wobei ich sagen muss das die Nadel auch ihre Vorzüge hat. Das mit dem "schneller" fällt weg da ich mit dem Schiffchen mittlerweile genauso wenn nicht sogar noch schneller bin. Aber sie eignet sich z.B für größere Sachen da man dadurch das es fast doppelt so groß wird nicht ganz so lange dran sitzt. Die Garnreste sind nicht so groß wie beim Schiffchen und man hat nicht das Problem das sie quasi "besetzt" ist mit andersfarbigem Garn oder mitten in einer Arbeit steckt. Picots find ich leichter mit der Nadel, da hab ich beim Schiffchen noch so meine Probleme die gleich groß zu bekommen (wobeis da die Lösung mit der Schablone gibt)

Alles in Allem denk ich das beides toll ist. Der eine mags filigran der andere "puffy" oder arbeitet mit beidem. Ich werde hauptsächlich beim Schiffchen bleiben, die Nadel wird aber bestimmt nicht in der Ecke landen ;) weiter üben ...noch hab ich nicht alle Tricks und Kniffe rausgefunden und hab auch noch nicht den Dreh raus wie fest oder wie locker ich anziehen muss das es ein ebenes Bild wird aber wer weiß ;)




Freitag, 14. Juni 2013

Schiffchen vs Nadel - vol.2

also nach einigen Versuchen bin ich schon enttäuscht von der Nadel... die Ringe werden nicht gleichmäßig, die Bögen auch nicht..und irgendwie will das bei manchen Mustern mit der richtig/falsch Seite nicht klappen  vielleicht liegts auch daran das es eben eine Puppennadel ist und keine original tattingnadel und sie eventuell noch ein bischen dicker ist (das weiß ich noch nicht da ich ja noch keinen Vergleich habe). Ich werde jetzt mal abwarten bis meine Bestellte ankommt und dann werd ichs nochmal versuchen. Bis dahin bleib ich beim Schiffchen ;)

Donnerstag, 13. Juni 2013

Schiffchen vs. Nadel

Ich hab echt die Krise bekommen!!! Kriegt man denn irgendwo her so eine doofe "Tatting Nadel"???? aus den USA wirds nicht verschifft, bei Amazon keine Ahnung wann sie die wieder anbieten können usw...nach ewigem rumgesurfe 2 Anbieter gefunden und gleich bestellt. Durch Zufall gestern beim einkaufen Puppennadeln gesehen die ja im Endeffekt genauso aussehen nur eben spitz vorne..egal, mitgenommen. Zu Hause die Spitze mit der Zange abgezwickt und die ersten Versuche gestartet. Ich muss schon sagen, ich kann mich ned entscheiden! Mit dem Schiffchen wirds sehr filigran, dauert aber länger...mit der Nadel gehts zwar schneller ist aber dicker..hmm werd wohl mit beidem weitermachen bzw. auf meine Originalnadel warten ;)

Hier zumindest mal der Vergleich








ein neues Armband mit Nadelocchi

Dieses Armband ist so mein erster größerer Versuch mit der Tatting-Nadel. Ein einfaches Muster aber ich liebe das Ergebnis.
Leider ist das Foto relativ schlecht geworden :(



eine neue Liebe..

ich glaube ich habe nach langen Jahren verschiedenster Handarbeitsrichtungen meinen Favoriten gefunden! Ich bin nur noch am tatten und es macht Spaß so schöne Ergebnisse zu sehen. Vorallem ist Tatting so variabel. Perlen einbauen, verschiedenste Muster, als Schmuck, Tischdecke, Untersetzer, Bordüre etc. Ich glaube der Fantasie sind da wirklich keine Grenzen gesetzt!! Hier zumindest das was ich bis jetzt gemacht hab , ein Fussband ;)

Dienstag, 11. Juni 2013

Die ersten Versuche..

nachdem ich ja jetzt meine Schiffchenlösung gefunden hatte hab ich natürlich sofort losgelegt. Auf youtube Anfängervideos angeschaut (unter der Rubrik Ochhi/Tatting findet ihr die Videos) und die Krise bekommen ;) "Faden springen lassen" argh...egal... geht auch so..der Ring lässt sich ja zusammen ziehen^^ haha pech gehabt....das hab ich gemerkt nachdem ich einen Bogen knüpfen wollte ;( na gut also von vorn. nach tausenden von Erstversuchen hab ich dann mein erstes Blümchen in den Fingern gehalten..und weils so easy ist auch gleich mit Perlen ;) die andern kamen die letzten Tage mit dazu.

Kreuz

ich liebe Kreuze und nachdem ich diese schöne Anleitung gefunden hab auch gleich umgesetzt ;)
Das Foto ist ziemlich schlecht ;( bei Gelegenheit mach ich ein neues ;)


Freitag, 7. Juni 2013

beim Anleitungen durchforsten auf beadsmagic bin ich auf dieses wunderschöne Armband gestossen. Nachdem ich mir die richtige Größe weisser Perlen besorgt hab gings auch schon los und weils so schön ist gleich noch 2x in Auftrag bekommen in anderen Farben ;)


Dienstag, 4. Juni 2013

Ohrringe

Diese Anleitung hatte ich auf youtube gefunden allerdings mit anderen Perlengrößen. Nachdem ich die aber nicht hatte habe ich einfach andere genommen und rausgekommen sind diese hübschen Ohrringe.



Sonntag, 2. Juni 2013

Eine neue Herausforderung - Tatting / Occhi

auf der Suche nach neuen Perlenschmuckanleitungen im Internet blitzte da sowas anderes auf zwischen den Bildern ...Spitze..selbstgeknüpfte Spitze und ich wurde neugierig ;)
Also  ein bischen recherchiert und rausbekommen wie das geht, schon voller Vorfreude drauf das auch zu können. Dummerweise braucht man für die traditionelle Technik ein sogenanntes "Schiffchen" und wo soll ich Samstagabend jetzt noch eins herbekommen? Die alternative "Nadel tatting". Aber in meiner Sammlung hatte ich keine vergleichbare Nadel mit der das funktionieren könnte :( Schon total frustriert weitergegoogelt "Schiffchen selber machen" und zack die Lösung - FIMO ;) wieder glücklich...meine Fimokiste rausgekramt und losgelegt..gar nicht so einfach wenn man so ein Ding noch nie in den Fingern hatte aber es ist mir gelungen(schwarz)! Nicht ganz förmig und bestimmt nicht professionell aber es tut seinen Zweck ;) Da man für viele Muster aber 2 braucht noch eins gebaut. Ich hatte es versucht zu perfektionieren (pinke) was total in die Hose gegangen ist. Schon so an meine Erstversion gewöhnt konnte ich mit dem 2. überhaupt nicht arbeiten also noch eins gebastelt (grün).

Wer auch eins selber bauen will sollte auf ein paar Tricks zurück greifen. Die 2 Teile vor dem backen auf einander legen (nicht fest zusammen drücken!!) ab in den Ofen 130°, 30 min. Nach ca 10 min rausholen und die Enden leicht auftrennen (z.B. mit einem Messer). Nach dem Backen hab ich die Enden mit  kleinen Haarklippern zusammengedrückt und so abkühlen lassen, so war der Abstand zwischen den Teilen perfekt um sich nicht selber abzuwickeln ;)


Donnerstag, 30. Mai 2013

Perlenschmuck...

auf meiner Reise durchs Internet bin ich schon auf viele tolle Schmuckstücke aus Perlen gestossen und immer mit der Frage "wie machen die das bloss????? :(". Mein Problem war immer das wenn ich denn mal eine Perlenkette gefädelt hab (mit nylon^^) das sie nicht so schön glatt gelegen ist sondern immer wellig :( also hatte ich das erstmal aufgegeben... aaaaber dann...fand ich durch Zufall einen Post in einem Forum mit dem Thema "welches Garn zum Fädeln?" und die Ultimoantwort für mich "Wild Fire". Eine Angelsehne die es mittlerweile auch in Bastelshops zu bekommen gibt. Geschmeidig wie Garn und reissfester als Nylon ;) Also los in meinen Lieblingsbastelshop, besorgt und sofort losgelegt ;) Es ist fantastisch!!! Hier ein paar Werke










(wunderschöne Anleitungen findet ihr auf beadsmagic.com)

Sonntag, 28. April 2013

Mini Kakteen

ich hatte mir mal irgendwann so kleine Miniterrakottatöpfchen im Bastelladen gekauft...jetzt kamen sie zum Einsatz ;)



Sonntag, 21. April 2013

Perlencharms

nachdem ich von 3D Origami und der ewigen Falterei die Nase voll hatte zogs mich wieder zu den Perlen und der Drang endlich diese japanische Technik zu beherrschen. und langsam gehts echt gut ;)








Samstag, 20. April 2013

Charms, Charms, Charms.....

Mich hatte das Fimo Fieber mal wieder richtig gepackt ;) nachdem ich so tolle Ideen im Internet gefunden hab musste ich mir meine Kiste schnappen und hab losgeleg! Heraus gekommen sie diese süßen Charms <3


Samstag, 13. April 2013

und weils so schön war...

dieses Falten macht irgendwie süchtig. zwar ne undankbare, langwierige, Fingertötende Arbeit aber ich konnte nicht aufhören weil ich DAS machen wollte! 2400 Teile und 3 Tage aber es war die Arbeit wert!!



Mittwoch, 10. April 2013

3D Origami

eigentlich wollte ich gefaltete Pappschachteln basteln. Habe nach Vorlagen gesucht und 3D Origami entdeckt. Mit Origami hatte ich ja schon meine  Erfahrungen aber 3D? Erstmal Origami Papier besorgt, mit angeschaut wie man die Einzelteile faltet und mein erstes Stück gebaut aus über 500 Teilen ;)



Samstag, 30. März 2013

Little Kitty


vor längerer Zeit erzählte mir meine Mum das sie von meine Schwester eine gestrickte "Pandamütze" in Auftrag bekommen hätte. Das das wohl momentan der letzte Schrei wär diese Tiermützen.
Und grad wieder in der Häkelliebe gefangen (dazu noch draussen kaaaalt) angefangen Mützen zu häkeln. Diese ist für meine Nichte (nach eigenem Entwurf)





Sonntag, 24. März 2013

langsam wirds Frühling also Garnkisten gepackt, ausgemistet und neu sortiert. Kaum mein Garn in der Hand sprudeln schon wieder die Ideen ;)