Sonntag, 2. Juni 2013

Eine neue Herausforderung - Tatting / Occhi

auf der Suche nach neuen Perlenschmuckanleitungen im Internet blitzte da sowas anderes auf zwischen den Bildern ...Spitze..selbstgeknüpfte Spitze und ich wurde neugierig ;)
Also  ein bischen recherchiert und rausbekommen wie das geht, schon voller Vorfreude drauf das auch zu können. Dummerweise braucht man für die traditionelle Technik ein sogenanntes "Schiffchen" und wo soll ich Samstagabend jetzt noch eins herbekommen? Die alternative "Nadel tatting". Aber in meiner Sammlung hatte ich keine vergleichbare Nadel mit der das funktionieren könnte :( Schon total frustriert weitergegoogelt "Schiffchen selber machen" und zack die Lösung - FIMO ;) wieder glücklich...meine Fimokiste rausgekramt und losgelegt..gar nicht so einfach wenn man so ein Ding noch nie in den Fingern hatte aber es ist mir gelungen(schwarz)! Nicht ganz förmig und bestimmt nicht professionell aber es tut seinen Zweck ;) Da man für viele Muster aber 2 braucht noch eins gebaut. Ich hatte es versucht zu perfektionieren (pinke) was total in die Hose gegangen ist. Schon so an meine Erstversion gewöhnt konnte ich mit dem 2. überhaupt nicht arbeiten also noch eins gebastelt (grün).

Wer auch eins selber bauen will sollte auf ein paar Tricks zurück greifen. Die 2 Teile vor dem backen auf einander legen (nicht fest zusammen drücken!!) ab in den Ofen 130°, 30 min. Nach ca 10 min rausholen und die Enden leicht auftrennen (z.B. mit einem Messer). Nach dem Backen hab ich die Enden mit  kleinen Haarklippern zusammengedrückt und so abkühlen lassen, so war der Abstand zwischen den Teilen perfekt um sich nicht selber abzuwickeln ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen